mittendrin Logo
Suche
Close this search box.
Gottesdienst zur Einführung von Pastor Volker Markowis

Bei mittendrin wächst was!

Der EmK Bezirk Heilbronn-mittendrin bekommt einen eigenen Pastor. Ein Grund zu feiern!

Die Kirchenleitung der Süddeutschen Jährlichen Konferenz der evangelisch-methodistischen Kirche setzt einen neuen Akzent – im Jahr 2022, genau acht Jahre nachdem die Gemeinde in der Karlstraße in Heilbronn die Pauluskirche verlassen hat.

Mit der Dienstzuweisung von Pastor Volker Markowis sendet die Kirche eine hauptamtliche Kraft in ein Gemeinde Neugründungsprojekt und investiert in eine neue Form von kirchlichem Engagement, den Gemeindebezirk Heilbronn-mittendrin. Die Mitglieder haben sich in den letzten Jahren bereits aktiv in die Heilbronner Gesellschaft und Ökumene eingebracht. Aktuell sind sie im traditionsreichen Kirchengarten im Burgmal verortet. Naturnah und sensibel für die Zukunftsthemen der Menschen – so wie es zum Profil der neuen Gemeinde passt.

Und dorthin laden wir Vertreter und Vertreterinnen des öffentlichen und kirchlichen Lebens in Heilbronn und natürlich Jede und Jeden der uns an diesem für uns freudigen Tag begleiten will zum Einführungsgottesdienst von Pastor Volker Markowis ein.

Dieser findet am 25. September um 13:30 Uhr im KirchenGarten 2.0 statt. Zuvor wird es ab 12 Uhr einen kleinen Empfang mit Begegnungsmöglichkeiten und Mittagssnack geben, bei dem auch die geladenen Gäste zu Wort kommen können. Wir von mittendrin freuen uns, wenn du bei diesem Anlass und diesem Meilenstein der EmK in Heilbronn und für uns mit dabei bist.

Für Rückfragen oder kurze Abstimmung kannst du unseren Veranstaltungskoordinator Heinrich kontaktieren.

Den Weg zum Veranstaltungsort findest du in der Fußzeile unser Website oder auch hier

Und wer sich musikalisch schon mal etwas auf den „Sound of Sunday“ einfühlen will der findet in der folgenden Liste die Lieder die am Sonntag gespielt und gesungen werden:

Wir bei mittendrin freuen uns auf alle Gäste und sind schon kräftig am Vorbereiten. Lasst euch überraschen. 

Retrospektive zur Einsetzung unseres Pastors

Welcome Volker! Ein Meilenstein für die Evangelisch-methodistische Kirche und speziell für uns bei mittendrin in Heilbronn.

Am 25. September 2022 wurde Volker Markowis als Pastor auf dem Bezirk Heilbronn-mittendrin eingesetzt um dort gemeinsam mit den aktuellen mittendrin’s neue Wege zu finden und auszuprobieren. Ein Experiment um Kirche im allgemeinen und die EmK im speziellen ein Stück attraktiver zu gestalten und zu leben. In und mit der Hoffnung, dass sich Menschen von der Art des Miteinanders wie es bei mittendrin gelebt und geglaubt wird anstecken lassen und selbst mittendabei sein wollen. Wir sind zuversichtlich aber auch gespannt wie und ob das „mittendrin“ Experiment glückt. 

Für alle die am Tag der Einsetzung nicht persönlich mit dabei sein konnten haben wir hier im Folgenden ein paar Fotos und ein Video zur Verfügung gestellt. Macht euch selbst ein Bild von dem was an dem Tag bei mittendrin im KirchenGarten 2.0 los war. Dem typischen Herbstwetter zum Trotz. 

Und hier ein Video-Zusammenschnitt des kompletten Tages von Vorbereitungen über Begrüßung und Grußworten bis hin zum Einsetzungsgottesdienst und dem anschließenden Kaffee als abrundendes Element des Tages. Ein gelungenes Fest rund um die Einsetzung unseres neuen Pastors Volker! 

Und jetzt heißt es bei mittendrin weitermachen und erst richtig los legen! Lust bekommen? Dann nutz die Chance und sei dabei beim nächsten OpenGarden am 2. Oktober im KirchenGarten 2.0.